Endlich wieder HLA-Handball in Ferlach – und gleich ein echtes Schlagerspiel: Denn bereits am Freitag testet Meister und Tabellenführer UHK Krems um 18.30 Uhr in der Ballspielhalle Ferlach die Spielstärke der zu Hause immer noch unbesiegten Mannschaft des SC kelag Ferlach, derzeit ja sensationell Tabellendritter in der ZTE Handball-Meisterliga Austria. Es spricht vieles für eine Partie zum Gaumenschnalzen für alle Handballfans, die man – auch wenn sie im Laola-TV  zu sehen ist –  live an Ort und Stelle zu erleben nicht versäumen sollte..

Der Auftakt ins Frühjahr ist nach der langen Handballpause dem SC kelag Ferlach sehr gut geglückt. Mit den Auswärtssiegen bei den BT Füchsen und in Bärnbach rangiert das Team von Trainer Risto Arnaudovski aktuell unter den top Vier und damit auf einem Platz, der in der Playoff-Runde Heimrecht in zwei von drei möglichen Spielen bedeutet.

Das erste Heimspiel 2023 gegen den regierenden Meister  und aktuellen Tabellenführet UHK Krems ist das absolute Schlagerspiel der Runde: Der SC kelag Ferlach hat zu Hause noch keinen Punkt abgegeben, die Gäste aus Niederösterreich sind auswärts ohne Punkteverlust. Und der SC kelag Ferlach möchte sich auch für die bittere 27:36 -Niederlage in Krems revanchieren.

Aufgrund der langen Verletztenliste sieht sich der SC kelag Ferlach diesmal als Außenseiter. Trotzdem will man vor heimischem Publikum unbedingt die weiße Weste behalten.

Kapitän Florian Strießnig: „Es ist bisher unsere beste Saison – und das soll so bleiben. Wir werden alles geben, was wir haben. Natürlich hoffen wir auf unsere Fans. Sie können uns zur nächsten Sensation puschen.“

Auf die Handballfans wartet jedenfalls – Spielbeginn ist schon um 18.30 Uhr – ein Match der besten Heimmannschaft gegen das beste Auswärtsteam. Das Vorspiel der beiden Future-Teams beginnt um 16.30 Uhr.

Ehrengäste sind Landeshauptmann Dr.  Peter Kaiser und der Kapitän des ESV Ferlach, Wolfgang Kopeinig.

Am Samstag Südderby
für unser Damenteam

Schon tags darauf, am Samstag, empfangen um 18 Uhr die nach 14 Spielen der WHA drittplatzierten Handballerinnen des SC Witasek Ferlach in der Heimhalle das Team von HIB Graz zum Südderby. Die derzeit achtplatzierten Steirer haben ihre letzten beiden Spiele gewonnen, kommen also nicht nach Ferlach, um zwei Punkte einfach abzuliefern.

„Es wird ein schweres Spiel. dennoch sollten wir das  stärkere Team sein“, resumiert Sektionsleiter Wolfgang Buchbauer, „umso mehr, als Trainerin Iva Kanjugovic der gesamte Kader zur Verfügung steht.“ Um in der Tabelle vorne weiter mitmischen zu können, sind Heimsiege Pflicht. Die beiden U 18-Teams treffen um 16 Uhr aufeinander.

Ehrengast ist Ferlachs FPÖ-Landtagskandidat Dominik Keuschnig.

Für die Ferlacher Handballfans heißt es also diesmal am Freitag u n d am Samstag:

„Es ist wieder
Treffpunkt Halle“!