Das SC Ferlach-Leitbild

Seit unserer Gründung verfolgen wir den kameradschaftlichen und sportlichen Gedanken. Wir sind aber seit unserer Gründung auch gewachsen und so zählen wir mittlerweile zu einem von wenigen Mehrspartenvereinen in Österreich. Als solcher sehen wir uns in der Pflicht, um folgende Grundsätze bemüht zu sein:

Verantwortung tragen

Seit fast 60 Jahren in der Region verankert sehen wir uns gegenüber unseren Mitgliedern, aber auch gegenüber der Region verpflichtet, Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer sozialen und geografischen Herkunft, ihrer Hautfarbe und ihrer politischen Einstellung die Möglichkeit zu geben, in einer Gemeinschaft sportliche Tätigkeiten auszuüben und sich körperlich fit zu halten.

Jugend ist die Zukunft von Morgen

Nach diesem Motto agieren wir seit vielen Jahren. Wir bieten jedem Kind oder Jugendlichen die Möglichkeit, sich im Einzelsport oder in einer Mannschaft selbst zu verwirklichen. Unser Ziel ist es, nicht nur junge Menschen für den Sport zu begeistern, sondern ihnen auch eine Gemeinschaft zu bieten, in der sie das kameradschaftliche Denken mitnehmen.

Immer das Ziel vor den Augen

Unsere Gründungsväter hätten es sich wahrscheinlich nicht zu träumen gewagt, dass sich der SC Ferlach im Spitzensport etabliert – heute ist es Realität. Es gab Siege und Niederlagen, wir sind manches Mal durch ein Tränental gegangen, aber immer das Ziel vor den Augen und den Sport im Fokus. Dadurch ist es uns gelungen, zwei Mannschaften in der jeweiligen höchsten Handballliga des Landes zu platzieren.

Gemeinsam sind wir stark

Für den SC Ferlach steht nicht nur der Sport im Fokus – auch die Gesellschaft. So arbeiten wir heute mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen von autArk. Wir nehmen an der Aktion „Kinder gesund bewegen“ teil und bieten Handball in acht Volksschulen der Region an. Damit leistet der SC Ferlach einen Beitrag, Kinder zum Sport zu motivieren.

Wir leben Sport

All diese Werte und Grundsätze vermitteln wir unseren Mitgliedern und ganz besonders unserem Nachwuchs. Wir bauen auf einen familiären Umgang miteinander und schaffen eine Verbindung zwischen Sport und Gemeinschaft – getreu dem Motto:

„WIR LEBEN SPORT“