Die SCF Geschichte

Die Geschichte des SC Ferlach beginnt an einem Apriltag im Jahr 1963, wo sich einige wenige junge Ferlacherinnen und Ferlacher trafen, um den Grundstein für einen Verein zu legen. Was ihnen damals nicht bewusst gewesen sein dürfte, ist, dass sie an diesem besagten Apriltag einen erfolgreichen Spitzensportverein gründen.

Über die Jahre gewachsen

Am Anfang lag der Fokus des SC Ferlach zunächst auf dem Badminton-Sport, aber bereits 1964 gründete sich die Handballsektion, welche heute das Aushängeschild des Vereins ist. Mit Karate brachte man 1982 die fernöstliche Kampfkunst in das Rosental – auch diese Sektion besteht noch heute und hat sich im Spitzensport etabliert. So war es auch der SC Ferlach, der als erster Kärntner Verein die Möglichkeit bot, sich im Volleyball zu profilieren.

Jahre kommen und Jahre gehen – so war es auch mit den verschiedenen Sportarten. Der SC Ferlach verfolgte – und das tun wir auch noch heute – die Philosophie, jede Sportart hat ihre Daseinsberechtigung. So konnte man sich über die Jahre in den Sektionen Tischtennis, Basketball und in der Gründungssektion Badminton sportlich betätigen. Aus diesen Sektionen wurde die Sektion Freizeit aus der Taufe gehoben. So entstand aus einem kleinen Badmintonverein einer der wenigen Mehrspartenvereine Österreichs.

Vom Amateur- zum Profibetrieb

Heute unvorstellbar, aber der SC Ferlach startete seinen Handballbetrieb 1964 auf einen Rasenplatz. Vorerst duellierte man sich mit dem Ferlacher Turnverein (FTV). Bald folgte der Aufstieg in die Kärntner Liga. Mit großem Ehrgeiz schaffte man schließlich 2003 den Aufstieg in die Bundesliga. Die nächste Sensation folgte dreizehn Jahre später, die Handballer stiegen in die höchste österreichische Liga auf. Aber damit nicht genug, 2019 folgte die Damenmannschaft des SC Ferlach in die WHA. So ist der SC Ferlach ein Verein, der zwei Mannschaften im Spitzenfeld des österreichischen Handballs verankern konnte.

Aber wie schon 1963 hat der Breiten- neben dem Spitzensport auch heute noch seinen Platz im SC Ferlach. Es gibt kaum ein Haus in Ferlach, für dessen Bewohner in diesen Jahren der SC Ferlach nicht irgendwann eine bedeutende Rolle gespielt hätte…