Eigentlich hatte man die Kaderplanung für die kommende ZTE Handball Liga Austria bereits abgeschlossen.

Jetzt wurde der SC kelag Ferlach aber nochmals aktiv. Mit dem 8 fachen slowenischen Nationalteamspieler Patrik Leban hat man sich auf der Spielmacherposition nochmals verstärkt. Der 32 jährige Slowene hatte kurzfristig seinen Vertag mit dem deutschen Erstligisten HC Erlangen aufgelöst und war frei. Mit ihm bekommt der SC kelag ferlach einen Spieler mit international Erfahrung. Neben dem Nationalteam war Patrik Leban auch für den RK Nexe (Kroatien) in der  EHF Europaleage und mit dem RK Celje (Slowenien) in der Championsleage tätig. Letztes Jahr spielte er in der ersten deutschen Liga beim HC Erlangen.

SCF Sektionsleiter Ulf Ebner „ Obwohl Außerbudgetär mußten wir diese Gelegenheit ergreifen. Patrik ist ein Spielmacher mit Klasseformat. Er kann auch unsere jungen Spieler führen. Neben ihm werden einige aufblühen.“

Patrik Leban „ Ferlach hat in meiner Heimat einen sehr guten Ruf. Als mich mein Berater auf einen Wechsel nach Ferlach ansprach, musste ich nicht lange überlegen. Diese Stadt lebt Handball. Ich werde mein bestes geben, damit der Verein seine Ziele erreicht. Der bisherige Eindruck von der Mannschaft war sehr positiv. Es gibt da etliche Spieler mit Potenzial“

Patrik Leban hat beim SC kelag Ferlach einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

Lebenslauf:

Geboren: 7.9.1989