Vor einer Woche bebte die Erde in Kroatien. Die Auswirkungen schockierten ganz Europa. Ganze Städte liegen in Trümmern – mittendrinnen Menschen, die ihr gesamtes Hab und Gut verloren.

Unvorstellbare Zustände, knapp zwei Autostunden von Ferlach entfernt. Dieses menschliche Leid nahm die Stadtgemeinde Ferlach zum Anlass und rief eine Spendenaktion zur Unterstützung der Erdbebenopfer ins Leben. Für den mitgliederstarken Verein SC Ferlach war es selbstverständlich, die Aktion zu unterstützen, nicht nur weil der Verein durch Spieler und Freunde eng mit Kroatien verbunden ist. „Wir haben gedacht, es kommen ein paar Spenden von unseren Vereinsmitgliedern, doch was dann passiert ist, ist einfach unglaublich!“, schilderte die Koordinatorin des SC Ferlach Christina Kanzian. Selbst der ORF wurde auf die Aktion aufmerksam und berichtete. Von diesem Zeitpunkt gab es kein Halten mehr. Das Handy von Christina Kanzian läutete rund um die Uhr, und von Stunde zu Stunde wurden es mehr Kartons in ihrer Garage. Aus allen Ecken des Landes brachten Menschen ihre Sachspenden. Letztendlich stapelten sich über 150 Kartons voller Kleidung, Spielzeug und Hygieneartikel für Kinder.

Es ist ein Zeichen der Solidarität und Menschlichkeit, auch für SC Ferlach Obmann Walter Perkounig. „Wir sind überwältigt, wie gut diese Aktion angenommen wird. Ist es nur ein kleiner Beitrag, aber er hilft.“

von links nach rechts: Christina Kanzian (SC Ferlach Koordinatorin), Robert Poscheschnig, Walter Perkounig (Obmann SC Ferlach), Ingo Appe, Miro Barisic (Co-Trainer SC Ferlach), Maggy Meesters ©Dieter Arbeiter