An diesem Wochenende wird Geschichte geschrieben – der SC kelag Ferlach betritt als erster Kärntner Handballverein die internationale Bühne im EHF Europacup. Das Ziel ist klar: Der Einzug in das Viertelfinale.

Endlich wird es ernst für das Team rund um Trainer Uros Serbec. Nach zweimaligem kampflosem Aufsteigen hat man mit Sabbianco Famagusta einen starken, aber schlagbaren Gegner zugelost bekommen. „Im Lager der Ferlacher hat man sich diese Woche entsprechend auf den Gegner vorbereitet. Dank der vielen Griechen im Kader spielt Sabbianco Famagusta den typischen, griechischen Handball. Sie stellen eine körperlich robuste Deckung und bevorzugen die 6:0 Deckungsvariante. Im Angriff ziehen die Mitte- und Links-Aufbauspieler die Fäden. Darauf ist der SC kelag Ferlach eingestellt“, so Vereinsobmann Walter Perkounig.

Den SC kelag Ferlach plagen Verletzungssorgen. Das Match am vergangenen Samstag gegen Schwaz forderte zwei Verletzte. Mladan Jovanovic erlitt eine Knochenabsplitterung am Mittelfinger der Wurfhand, Izudin Mujanovic eine Knieverletzung. Daher können die zwei gemeinsam mit Kapitän Dean Pomorisac die Mannschaft nur von der Spielerbank unterstützen.

Trotzdem ist das Ziel für Dean Pomorisac klar: „Wir fahren topmotiviert nach Zypern. Alle in der Mannschaft glauben an den Aufstieg. Wir wollen an die zuletzt guten Leistungen anschließen und Österreich und Ferlach würdig vertreten. Schließlich ist es für uns und den Kärntner Handball ein historisches Ereignis.“

Aufgrund der aktuellen Situation und der schwierigen Reisebestimmungen hat man sich entschlossen, beide Spiele in Nikosia zu bestreiten. Das erste Match findet am Freitag statt, das zweite am Samstag. Beide Spiele finden um 19:15 Uhr statt.
Alle interessierten Fans können das Spiel mittels Liveticker verfolgen: https://www.liveticker.com/team/sc-ferlach/zPsq0IzI/