Stolz kann die Mannschaft des SC kelag Ferlach über ihr internationales Debüt sein. Im Achtelfinale des EHF European Cup zeigte man gegen den zypriotischen Tabellenführer Anorthosis Famagusta sein sportliches Können.

Vor dieser großartigen sportlichen Leistung musste der Verein eine organisatorische Herkulesaufgabe bewältigen – zahlreiche Telefonate und elendslanger Schriftverkehr mit Behörden aus Zypern sowie aus Österreich. Dazu musste die gesamte Delegation vor der Abreise sich einen Corona Test unterziehen – einer von drei innerhalb von fünf Tagen. Trotz all dieser Umstände ist es gelungen die 25—köpfige Abordnung nach Zypern zu bringen.

Auch beim ersten Match am Freitag ist der Mannschaft trotz fraglicher Schiedsrichterentscheidungen ein 29:28 Sieg gelungen. Dieser Sieg musste vom SC kelag Ferlach teuer bezahlt werden. Rok Golcar brach sich zwei Finger seiner Wurfhand und so musste er sich für das Spiel am Samstag zu Dean Pomorisac, Mladan Jovanovic und Izudin Mujanovic auf die Verletztenbank gesellen.

Dem Rückschlag zum Trotz zeigte man am Samstag Kampfgeist und Siegeswillen. Mit einem knappen 13:12 kämpfte man sich bravourös in die Pause. Doch dann spielte man sprichwörtlich gegen neun statt sieben Spieler. Die Schiedsrichter – beide Griechen – sorgten durch fragwürdige Spielentscheidungen für einen klaren Vorteil für Anorthosis Famagusta. Am Ende unterlag der SC kelag Ferlach mit 23:26 und schied mit einem Gesamtergebnis von 52:54 aus.

Trotzdem ist man im Lager der Ferlacher stolz: „Schade, dass wir ausgeschieden sind. Aber wir haben uns gut verkauft und Ferlach gut vertreten. Speziell für unsere jungen Spieler war das Antreten sicherlich eine tolle Erfahrung.“, so Co-Trainer Miro Barisic.

Für Obmann Walter Perkounig war der erste europäische Auftritt eine großartige Erfahrung für die Mannschaft. Ebenfalls beeindruckt ist er: „… wie viele Menschen in Ferlach unseren Auftritt verfolgt haben. Ich möchte mich bei allen die uns unterstützt haben herzlich bedanken.“

Nach dieser ersten internationalen Erfahrung darf man gespannt sein, wann sich der SC kelag Ferlach wieder auf das internationale Parkett begibt.

Für alle Fans haben wir noch eine Zusammenstellung der besten Fotos der Zypernreise.