Viel Lob und Anerkennung durch Politiker und Sportfunktionäre gab es am Freitag beim 60-Jahr-Jubiläum des SC Ferlach im Festzelt im Schlosspark für einen Rosentaler Verein, der den Spagat zwischen Breiten- und Spitzensport geschafft hat: Sowohl die Karate- als auch die Handballsektion arbeiten mit bestens ausgebildeten Betreuern erfolgreich mit vielen jungen Menschen und ermöglichen ihnen so den Eintritt ins Erwachsenenleben in Gemeinschaft und Kameradschaft. Ein Blick auf die Ergebnislisten von österreichischen und Kärntner Meisterschaften bestätigen den Erfolg dieses seit Jahrzehnten begangenen Weges.
„Der SC Ferlach ist aber nach wie vor eine große Familie“, bekräftigte Obmann Walter Perkounig das unveränderte Ziel des Vereins, über eine in gemeinsamen Erleben und Freundschaft zueinander gewachsene Breite zu Spitzensportleistungen, wie sie derzeit geboten werden, zu kommen „Daran wirken täglich viele ehrenamtliche Mitarbeiter mit“. Ein ausgewählter Kreis von ihnen wurde vor Publikum – das Zelt war mit SClern aus etlichen Generationen und mit Freunden des Vereins gefüllt – für ihre Leistungen mit dem Goldenen Ehrenzeichen des SC Ferlach ausgezeichnet:  Bettina Odreitz, Pauline Perkounig, Wolfgang Buchbauer, Ernst Karl Koschutnig, Gerald Miklin und Anna Buchbauer.  Für die gewährte Unterstützung über viele Jahre hinweg sagte Perkounig ein großes Danke an Land, Gemeinde und ASVK.
Bürgermeister Ingo Appé nannte den SC Ferlach einen Botschafter der Stadt, der ihren Namen mittlerweile sogar nach Europa hinaustrage. Die Bedeutung des SCF als einen der erfolgreichsten Kärntner Vereine würdigten auch Landessportdirektor Arno Arthofer und LAbg. Ervin Hukarevic für das Land, ASVK-Präsident Christoph Schasché strich die langjährige Partnerschaft hervor.
Ehrungen gab es durch das Land, die Gemeinde und den Österreichischen Karateverband für Obmann Walter Perkounig jun., für den Gründungsobmann Walter Perkounig sen. sowie durch den ASVÖ für Dean Pomorisac.
Ehrengäste waren neben den Genannten noch Stadtrat Dominic Keuschnig, die Präsidenten des Österreichischen Handballbundes, Markus Plazer, und des Österreichischen Karatebundes, Georg Rußbacher, und ihre Landespräsidenten Johannes Meleschnig und Herwig Pluder, die den großen sportlichen Stellenwert des SC Ferlach in ihren Sportarten würdigten, sowie der Obmann des Ferlacher Turnvereins, Peter Lakounig. Großen Dank sagte Moderator Max Buchbauer auch den anwesenden Sponsorenvertretern Peter Witasek und  Hirter-Verkaufsleiter Josef Ogris-Martič.
Über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Vereins diskutierte und erinnerte sich, begleitet von  „Onkel Poge und Band“, die SC-Familie noch viele Stunden. Ein Beweis der Verbundenheit zum Verein über Jahrzehnte: Ehemalige Mitglieder waren sogar aus Linz (Josef Barounig), Tržič (Bruno Teran) oder aus Sirnitz (Hubsi Berger) eigens zum Fest gekommen…

PS: Ein Danke an Dieter Arbeiter für die folgenden Fotos. Wer zur persönlichen Erinnerung das eine und andere anfordern möchte, richte bitte ein Email mit Angabe des Fotos an kontakt @scferlach.at,