Aber es war kein Glanzspiel des SC Kelag Ferlach gegen die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach an diesem Abend. Im Gegenteil, die Gäste aus der Weststeiermark hielten das Spiel bis zur letzten Sekunde offen. Dem 1:0 für die Gäste durch Anton Prakapenia folgte immer wieder die Führung für Bärnbach/Köflach. Der erstmaligen Führung für den SC Kelag Ferlach durch Mladan Jovanovic zum 6:5 folgte ein 4:0 Lauf der Gäste zum 9:6. Trainer Risto Arnaudovski musste das erste Timeout nehmen. Und es zeigte Wirkung. Die Heimmannschaft schien das Match in den Griff zu bekommen. Ferlach ging mit 11:9 in Führung. Die Gäste blieben dran und es ging mit einem 14:14 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel kam die große Zeit von Bärnbach Torhüter Jovo Budovic. Immer wieder scheiterten die Ferlacher am gegnerischen Torhüter. Nach 35 Minuten lagen die Gäste mit 17:14 in Führung. Erst in der 45. Minuten geht Ferlach durch Mladan Jovanovic mit 21:20 in Führung. Einige Paraden von Florian Striessnig helfen der Heimmannschaft zur 23:21 Führung in der 54. Minute. Alexander Gollner gelingt der Anschlusstreffer. Eine 4 Minütige Torpause durchbricht Peter Keresztes zum entscheidenden 25:23. Das letzte Tor zum Endstand von 26:23 durch Mathias Rath war nur noch Kosmetik.

Mladan Jovanovic „ Es war das erwartet schwere Match. Bärnbach hat uns voll gefordert. Am Ende waren wir heute glücklicher.“

Trainer Uros Serbec „ Wir haben das was wir uns vorgenommen haben gut umgesetzt. Die drei roten Karten haben uns letztendlich den ersten Sieg gekostet.“