Rechtzeitig vor Beginn der Handballsaison 2021/22 setzt der SC kelag Ferlach beispielhaft Maßnahmen zur Erhöhung der gesundheitlichen Sicherheit seiner Fans und  der Spieler: Sporthallen im Allgemeinen und auch jene in Ferlach sind nicht gut belüftet und auch Lüftungsanlagen bieten keinen ausreichenden Schutz vor Viren. Der Ferlacher Verein setzt ab sofort auf eigene Kosten eine neuartige Technologie ein. Durch hochfeine Verteilung des körpereigenen Wirkstoffs HOCl (hypochlorige Säure) in der Luft werden Raumluft und Oberflächen kontinuierlich gereinigt.

Es handelt sich dabei um ein natürliches hochwertiges Desinfektionsmittel und um den selben Stoff, der vom eigenen Immunsystem selbst zur Bekämpfung von Infektionen gebildet wird und findet unter anderem als Nasenspray und in Augentropfen Verwendung. Viren und schädliche Bakterien werden neutralisiert.
Das von der „oji Europe GmbH“ entwickelte Verfahren, das in Ferlach eingesetzt wird, ist ein nachhaltiger und hoch effizienter Weg, Viren wie Corona und andere Bakterien in der Luft und auf Oberflächen unschädlich zu machen.

Mit dieser Anschaffung möchte der SC kelag Ferlach neue Maßstäbe für die Sicherheit in der Ballspielhalle Ferlach setzen.