Die Playoff gegen den Abstieg aus der Handball Liga Austria geht in die dritte Runde: Am Samstag, 14. Mai, empfängt der SC kelag Ferlach im Südderby um 19 Uhr in der Ballspielhalle Ferlach das Team der HSG Bärnbach/Köflach. Mit einem Sieg könnte der SC kelag Ferlach vorzeitig den Klassenerhalt sichern – die Steirer wären als Tabellenletzte in diesem Fall mit drei Punkten bereits deutlich distanziert und könnten die Ferlacher in den letzten drei Spielen nicht mehr überholen.

Nicht nur deshalb ist die Truppe von Trainer Risto Arnaudovski vor den Steirern, denen bereits das „Wasser bis zum Hals steht“, gewarnt. Denn die Bärnbach/Köflacher müssen dieses Spiel unbedingt gewinnen, um noch realistische Chancen auf den Ligaerhalt zu haben. Dazu kommt, dass die Ferlacher in den beiden Spielen des  Grunddurchgangs auswärts verloren (23:26) und nur daheim gewonnen hatte (31:27). Dabei warf Mathias Rath sechs Tore, der diesmal ebenso fehlt wie Torhüter Vladimir Gosic und der langzeitverletzte Leander Krobath.

Daher bereiten sich die Ferlacher auf ein eher knappes und äußerst kampfbetontes Match vor. Bei den Steirern sitzt der ehemalige Ferlach-Trainer Uros Serbec auf der Bank, der sein Ex-Team sicherlich gut kennt.  SCF-Kapitän Dean Pomorisac: „Für Bärnbach/Köflach geht es ums Überleben. Daher werden sie von der ersten Sekunde an alles geben, was sie haben. Darauf müssen wir vorbereitet sein. Aber wir haben die bessere Mannschaft – und mit unseren Fans im Rücken werden wir gewinnen.“

Die Ferlacher haben die letzten drei Spiele gewonnen und möchten diese Serie unbedingt fortsetzen. Mit einem Sieg am Samstag kann der SC kelag Ferlach bereits für die nächste HLA-Saison planen. Ehrengäste sind LR Martin Gruber und Anna Malle (Bild), die aus Ferlach stammende Bundesligafußballerin von Vizemeister Sturm Graz.

Im Vorspiel ab 17 Uhr stehen sich die Futureteams der beiden Vereine im Südderby gegenüber.

Für Spannung ist am Samstag in der Ballspielhalle Ferlach also gesorgt – daher heißt  es für alle Handballfans und auch für solche, die es erst noch werden wollen:

ES IST WIEDER
TREFFPUNKT HALLE