Am morgigen Samstag den 23.04.20222 geht es für den SC kelag Ferlach in die entscheidende Phase der HLA Meisterliga.

Im Kampf gegen den Abstieg gastiert man auswärts bei den BT Füchsen. Die Ausgangslage ist klar. Der SC kelag Ferlach startet mit 4 Bonuspunkten in die Abstiegs Play Off. Die BT Füchse starten mit 7 Bonuspunkten, Rooms Jags Vöslau mit 4 und die HSG Bärnbach/Köflach mit 3 Zählern. Daher ist Spannung garantiert. Dementsprechend motiviert geht das Team von Trainer Risto Arnaudovski in das morgige Match. Denn jeder Punkt kann entscheidend sein. Der SC kelag Ferlach hat im Grunddurchgang beide Spiele gegen die Steirer klar verloren. Trotzdem glaubt man im Lager der Ferlacher an seine Chancen. Schließlich gab es in den letzten Wochen eine klare Leistungssteigerung. Aber man ist vor den Stärken des Gegner gewarnt. Die BT Füchse verfügen über eine sehr routinierte Mannschaft, aus der der Ex Ferlacher Anze Ratajec klar hervorsticht. Dazu das gefürchtete Steirer Publikum. 

14 Tage hatte man Zeit sich auf den Gegner vorzubereiten. In beiden Spielen gegen die Steirer hatten die Ferlacher große Probleme im Angriff. Das muss man morgen unbedingt besser machen, wenn man Zählbares mitnehmen will. Aber die Vorzeichen stehen nicht schlecht. In den letzten Spielen zeigte sich die Offensive der Ferlacher stark verbessert. Zudem kehrt mit Kapitän Dean Pomorisac der Top Werfer in die Mannschaft zurück. Mit Abwehrchef Leander Krobath und Mathias Rath fehlen aber auch zwei wichtige Stützen. 

Der SC kelag Ferlach möchte in dieser Partie das Tempospiel forcieren, und damit den Gegner unter Druck setzen.

Kapitän Dean Pomorisac „ Wir müssen von Beginn an den Kampf annehmen und Bruck unter Druck setzen. Wir haben speziell im Aufbau den breiteren Kader und dadurch mehr Möglichkeiten. Aber um in Bruck bestehen zu können, werden wir eine Topleistung abliefern müssen“.  

Wenn uns ein Punktgewinn gelingen sollte, wäre das ein wichtiger Schritt Richtung Klassenerhalt.“ Der SC kelag Ferlach startet also auswärts in die Abstiegsrunde. Danach folgen drei Heimspiele in Serie.